Iaido – Eine deutsch-französische Freundschaft

Einführung | Trainingszeiten | Trainer | Freundschaften

Freundschaften

Schon viele Jahre besuchen unsere Iaidoka die verschiedensten Iaido-Seminare in Frankreich in Metz und Lapoutroie. Dabei wurden sie immer sehr herzlich empfangen, begrüßt und konnten viel lernen. Die Stimmung auf den Seminaren war immer gut und es konnten sogar einige Prüfungen abgelegt werden. Über die Jahre hinweg ist eine Freundschaft zwischen ShinZenBi e.V. und Ryù No Torii entstanden und unsere Iaidoka nehmen regelmäßig an den Seminaren teil, die diese organisieren. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Ryù No Torii und Sensei Michel Hommel, 5. Dan Iaido, 1. Dan Battodo, für die viele Arbeit, die er in die Organisation der Seminare in Metz steckt und für die Herzlichkeit, mit der wir immer wieder empfangen werden.

Ein besonderer Dank gilt auch Sensei Vincent Heitz, 5. Dan Iaido, sowie Sensei Vincent Quiri, 5. Dan Iaido, von Busen Iaido Dojo für die Zusammenarbeit bei den Seminaren in Lapoutroie. Die beiden Sensei repräsentieren das Dojo in Lapoutroie und waren bei allen Seminaren – in Lapoutroie sowie in Metz – immer behilflich. Auch von ihnen wurden unsere Iaidoka immer sehr freundlich empfangen und konnten viel von ihnen lernen. Sie haben viel zur guten und freundlichen Atmosphäre der Seminare beigetragen und auch hier sind wir für die Freundschaft und Gastfreundschaft sehr dankbar.

Zudem bedanken wir uns bei Sensei Jean-Jacques Sauvage, 7. Dan Kyoshi, für die Leitung der Seminare, dem freundlichen, professionellen und kreativen Lehren von Iaido sowie der Durchführung der Seminare. Auch zwischen unseren Iaidoka und Sensei Jean-Jacques Sauvage, 7. Dan Kyoshi, ist eine tiefe Freundschaft entstanden und sie freuen sich immer wieder mit ihm zusammen zu trainieren. Wir freuen uns auf viele weitere Jahre, in denen wir zusammen trainieren können und die Freundschaft noch weiter vertiefen können.

Im Anschluss finden Sie einen Überblick über die – auch in Deutschland – besuchten Seminare unserer Iaidoka.

Juni 2018 - Brügge, Belgien

April 2018

Februar 2018

November 2017

August 2017

 

März 2017

 

November 2016

 

April 2016

 

März 2016

 

November 2015

 

August 2015

 

Juli 2015 - Bad Homburg
mit Sensei Norio Furuichi 8. Dan Kiyoshi

 

Februar 2015

 

August 2014

 

März 2014

 

April 2013

 

Februar 2013

 

Juni 2012 - Villingen
mit Sensei Ishido Shizufumi 8. Dan Hanshi

 

April 2010

 

Januar 2010