Iaido-Seminar in Villingen 2012

Unsere Iaido-Gruppe hat am 08. Und 09.06.12 das schöne Villingen-Schwenningen besucht.

Anlass dafür war das alljährliche große Jodo- und Iaido-Seminar des ansässigen Vereins für Anfänger und Fortgeschrittene vom 05.06. – 10.06.12.

Sie befanden sich dort in der guten Gesellschaft von Iaidoka aus ganz Deutschland und vierzehn weiteren Nationen. Alle waren bestrebt von den geladenen ehrwürdigen Lehrern aus Japan und ganz Europa zu lernen und sich in dieser Zeit intensiv mit der Thematik auseinanderzusetzen.

Der Schwerpunkt des Lehrstoffes war vor allem ZNKR (Seitei-Iaido), bei dem im Besonderen die prüfungsrelevanten Akzente erklärt und eingeübt wurden.

Dies bot für die Prüflinge der zusätzlich ausgeschrieben Prüfung vom 1. Kyu bis 5. Dan eine letzte Übungsmöglichkeit.

Wir gratulieren hierbei Sven von Bargen zur Erlangung des 1. Kyu.

Der zweite Tag begann mit einem kleinen freiwilligen Taikai, in dem die Teilnehmer ihrer jeweiligen Graduierungsstufe entsprechend gegeneinander antraten, woran zwei mutige Männer unserer Iaido-Gruppe erfolgreich teilnahmen.

Im weiteren Verlauf wurde die große Gruppe geteilt, um jedem die Möglichkeit zu bieten, an diesem Tag nach seinem eigenem Interesse sein Training zu gestalten.

Hierfür wurde die Auswahl zwischen der Chance einer weiterhin fachkundigen Betreuung zu den Formen des Seitei geboten oder einer ebenso geführten Trainingsmöglichkeit zu den weiteren Formen des Muso Shinden Ryu, Jikiden Eishin und Tamiya-Ryu.

Unsere Iaidogruppe war sichtlich begeistert von der gewonnen Eindrücken und Erlebnissen in Villingen-Schwenningen und hofft bei der nächsten Gelegenheit dort wieder zu Gast sein zu können.