So war der Kyudo Cup 2013!

Ein Bericht von Robert Haberkorn:

Vorwort

Am Wochenende 12./13. Oktober fand in Friedrichsthal ein Kyudo-Wochenende statt, das von unserem Verein zusammen mit der Kyudo-Landesgruppe und hochgraduierten, externen Trainern durchgeführt wurde.

 

Prüfung

Vor dem eigentlichen Lehrgang bestand die Möglichkeit Prüfungen bis zum 3. Kyu abzulegen. Sven Zimmermann (Renshi 6. Dan) aus Bonn führte die Prüfung durch, verwaltungstechnisch unterstützt von Robert Haberkorn (LSB Saarland, Saarbrücken, 2. Dan). Die acht Seminarteilnehmer, die diese Chance nutzten, bestanden alle die Kyu-Prüfung. Aus unserem Verein nahmen

  • Armin Fiedler,
  • Melina Heuft,
  • Jens Schaufler und
  • Charlotte Schröder

teil. Wir gratulieren diesen zum 5. Kyu.

 

Seminar

Das Kyudo-Seminar war als Landesseminar der Landesgruppe Saarland im Deutschen Kyudo Bund von unserem Verein ShinZenBi ausgerichtet worden. Es wurde gemeinsam von Laurence Oriou (FFKT, Kyoshi 6. Dan) und Sven Zimmermann (DKyuB, Renshi 6. Dan) zweisprachig abgehalten. Als Übersetzer diente Matthias Ziskoven (FFKT, 5. Dan). Diese drei hatten schon früher in ähnlicher Konstellation zusammengearbeitet, so dass sie gut aufeinander eingespielt, souverän, kompetent und mit viel Begeisterung für Kyudo durch das Seminar führten. Genauso wie die Sprachen Deutsch und Französisch gleichberechtigt nebeneinander verwendet wurden, so wurden auch die Schießtechniken des Heki Ryu Insai Ha (Zimmermann) und Shomen nach ANKF (Oriou) wie selbstverständlich gleichberechtigt nebeneinander behandelt, so dass vor Allem deren Gemeinsamkeiten gut transparent wurden.

Zu der Veranstaltung waren etwa 50, oft hochgraduierte, Teilnehmer gekommen, wobei alleine sechzehn der Anwesenden den 4. Dan oder höher als Graduierung aufwiesen. Darunter waren Michael Dupont (FFKT, Renshi 5. Dan), der Mitglied der französischen Weltmeisterschafts-Mannschaft von 2010 war, Michael Brettschneider (4. Dan), der amtierende Präsident des DKyuB, und Johannes Maringer (4. Dan), der Europameister von 2008. Selbst Teilnehmer aus Montpellier und Berlin hatten die lange Anreise auf sich genommen.

Der erste Seminartag  war geprägt von Einzelkorrekturen während der Schießübungen und Erläuterungen vor der gesamten Gruppe. Daneben zeigten erfahrene Schützen als Vorführungen auch besondere Sharei-Formen der Heki- uder Shomen-Schulen.

Am zweiten Seminartag stellte sich das Team aus Trainern und Übersetzer den Fragen der Teilnehmer, so dass insgesamt ein bunter Mix aus den Lernmitteln Sehen, Hören und Üben für einen vollen Erfolg der Veranstaltung sorgten.

 

Wettkampf

Nach dem Ende des Seminars wurde von Corinne Laurent (FFKT, Renshi 5. Dan) und Mattias Ziskoven der ShinZenBi Kyudo Cup durchgeführt, an dem die Mehrzahl der Seminar-Teilnehmer mitmachte. Nach drei Durchgängen mit je vier Pfeilen auf die üblichen Mato wurden diese gegen kleine Scheiben von knapp 10cm Durchmesser ausgetauscht und nochmals von allen Teilnehmern für zwei Pfeile als Ziel verwendet, wobei hier fünf Punkte pro Treffer vergeben wurden.

Aufgrund von Punktegleichheit von drei Schützen fand noch ein spannendes Stechen um den zweiten Platz stand, wonach die Sieger feststanden. Den ersten Platz belegte, wie schon zwei Jahre davor, Günther Dauner (Neandertal, 5. Dan), gefolgt von Michael Meßler (Bad Dürkheim, 4. Dan) und Johannes Maringer (Düsseldorf, 4. Dan). Als bester Teilnehmer des gastgebenden LV Saarland belegte Robert Haberkorn (Saarbrücken, 2. Dan) den 11. Platz. Wir gratulieren den Siegern!

In der örtlichen Tageszeitung, der Saarbrücker Zeitung, wurde die Veranstaltung mit einem drittel-seitigen Artikel gewürdigt.