Kyudo – La Falaise Verte 2011

Ein Lehrgang vom 02.06. – 05.06.2011.

Zur Vorbereitung auf die nächsten Prüfungen konnten drei Mitglieder aus unserem Verein an einem Seminar in La Falaise Verte teilnehmen, das unter der Leitung von Charles-Louis Oriou, Renshi 6. Dan, und Regine Graduel, Renshi 5. Dan, veranstaltet wurde.

Der Veranstaltungsort La Falaise Verte, in Saint Laurent du Pape (Ardèche) gelegen, beherbergt das bekannte Zentrum des Rinzai-Zen-Buddhismus. Das dreitägige Seminar, das zur Vorbereitung auf Prüfungen bis zum 2. Dan ausgerichtet war, zeigte eine perfekte Organisation und erlaubte Dank hervorragender Ausbilder tiefe Einblicke in das Wesen und in die Technik des Kyudo. Die naturverbundene, besonders schmackhafte Küche, das meditative Zazen morgens und die Möglichkeit zum Schwimmen in der Ardeche rundeten die Veranstaltung ab und sorgten bei allen unseren Teilnehmern rundherum für volle Zufriedenheit.

 

Ein Bericht von Anna Grubba:

La Falaise Verte (dt.: „grüne Klippe“), in Saint Laurent du Pape (Ardèche) gelegen, beherbergt das bekannte Zentrum des Rinzai-Zen-Buddhismus der Sparte Mahayana (Großes Gefährt). Gegründet wurde die in Europa einzigartige Zen-buddhistische Schule 1976 durch den Zen-Meister Taikan Jyoji (geb.: Georges Frey; * 1941 in Frankreich) nach seiner 7-jährigen Lehre im Kloster Shôfuku-ji in Kobe (Japan).

Das ganze Jahr über bietet sein Dojo mit Hilfe von Sesshins (Meditationskursen) die Möglichkeit, Zen zu praktizieren. Doch nicht nur die Menschen aus der Region sind zum wöchentlichen Zazen eingeladen, auch viele Reisende von außerhalb nutzen diesen Ort zur Erholung und inneren Einkehr in der Natur während eines längeren Aufenthaltes.

Reizvoll hierbei ist die Kombination mit dem „Dojo des direkten Geistes“, der zusätzlich die Praxis des Kyudo (Weg des Bogens) erlaubt. Das liebevoll angelegte Dojo ermöglicht mit einer Fläche von 120 qm eine traditionelle Schusslinie von 28 Metern (Kinteki) über einem Steingarten  Unterjährig finden hier Seminare unter Sensei Taïkan Jyoji, 5. Dan im Kyudo und technischer Berater der traditionellen französischen Kyudo Föderation, statt. Darüber hinaus erlaubt das Zentrum verwandte Seminare, die als Gemeinsamkeit die traditionellen Künste Japans haben (Kyudo, Kendo, Buto, etc.).

Das Kyudo Seminar

Vor diesem Hintergrund fand vom 2.6.2011 bis 5.6.2011 ein Seminar des „Stage Federal Validant de l´ascension“ unter Leitung von Sensei Charles-Louis Oriou, Renshi 6. Dan, FFKT,  statt. Begleitet und tatkräftig unterstützt wurde er durch Sensei Regine Graduel, Renshi 5. Dan, FFKT. Die Veranstaltung war an alle Kyudopraktizierende bis 2. Dan gerichtet und als Vorbereitung für die im Juli 2011 in Paris stattfindende Dan-Prüfung thematisiert. Angereist waren viele Kyudokas aus Paris, Metz, Lyon, Montpellier, Straßburg etc. und aus Saarbrücken natürlich.

Zur Einnahme der richtigen inneren Haltung begann das Programm jeden Tag zunächst mit einem morgendlichen, sehr frühen Zazen von 30 Minuten. Nach dem gemeinsamen Frühstück konnte man sich auf das dreigeteilte Programm der Kyudo-Praxis freuen.

Im ersten Teil führten Sensei Oriou und Sensei Graduel  verschiedene Versionen des traditionellen Taihai vor. Nach kurzer Erläuterung durften nun die Seminarteilnehmer im Sharei ihr Können beweisen.

Gestärkt durch ein nahrhaftes Mittagessen wurden im zweiten Teil sukzessiv auf anschauliche und humorvolle Weise mit viel Geist und Gesten alle Grundlagen zur korrekten Ausführung der 8 Hassetsus, die Form des Taihai sowie Anleitungen und Tipps zur Pflege der Ausrüstung vermittelt. Insbesondere wurde auch auf die Atemtechnik (Kokyu) und auf Wunsch der Teilnehmer besonders auf die Handhaltung beim Tenouchi eingegangen.

Beim anschließenden freien Schießen versuchten wir das Erlernte umzusetzen. Dabei profitierten wir immer wieder von individuellen Ratschlägen der geduldigen Senseis.

Wer sich nach dem dreigängigen Abendessen noch auf den Beinen halten konnte, trainierte im dritten Teil beim freien Schießen voller Begeisterung bis in die Nacht weiter und weiter und … Die armen Senseis hatten leider nicht viel Schlaf!

Für Abwechslung und weiteren Ansporn sorgten jedoch auch kurze Clips bspw. über die Schießkunst hochgradiger Danträger, was dazu führte, dass man abends bei Nachtgeschichten über Kyudotechniken einschlief und morgens beim Zähneputzen eine Handform übte.

Zwischen den Übungseinheiten blieb trotzdem Zeit für die Erkundung der schönen Wanderwege, dem Genuß der Stille, dem Austausch mit anderen Kyudokas sowie der Möglichkeit in der sauberen Ardeche schwimmen zu gehen.

Eine Besonderheit in Falaise Verte ist einstimmig bekundet die Versorgung der Seminarteilnehmer mit frisch und eigenhändig zubereiteter vegetarischer Kost, die zum großen Teil aus der Umgebung stammt, durch die Bewohner des Dojos. Unser anfängliches Erstaunen über die vielen freiwilligen Helfer in der Küche wich schnell wohligem Wissen. Vielen Dank und allerhöchstes Lob unsererseits!

Die Kombination des abwechslungsreichen lehrreichen Programmes mit Konzentration, Disziplin in der Kyudo- Ausübung, Entspannung in der Natur, sowie schmackhafter gesunder Ernährung machte die 4 Tage zu einem gelungenem Seminar und einem außergewöhnlichen Erlebnis. Wir kommen wieder!

Allen Teilnehmern der Dan-Prüfung 2011 in Paris wünschen wir viel Erfolg und freuen uns auf ein Wiedersehen.