Kyudo – So war der Shomen-Bundeslehrgang 2012

Am 25. & 26. August 2012 richtete unser Verein den Shomen-Bundeslehrgang des deutschen Kyudobundes aus.

Die Leitung lag bei der hochgraduierten deutschen Shomen-Schützin Lilo Reinhardt (6. Dan, Renshi). Bei der Gestaltung des Seminars haben die ehrenwerten Trainer Laurence Oriou (6. Dan, Kyoshi), die Präsidentin des französischen Kyudo-Verbandes, und Charles-Louis Oriou (6. Dan, Renshi) mitgewirkt.

Die Thematik des Seminars bezog sich unter anderem auf die KIHONTAI, der fundamentalen Form im Kyudo.

Grundlegende Bewegungen waren auch hierbei Hauptaugenmerk der Übungen und der richtige Ablauf im TAIHAI, insbesondere in der Handhabung bzw. Anwendung des Kimonos im SHAREI. Unter persönlicher Betreuung unserer Lehrer aus Frankreich war es somit möglich in zwei Gruppen zu üben. Zuerst wurden die einzelnen Bewegungen mit Kimono und Bogen für sich geübt. Im nächsten Schritt wurde das Geübte im SHAREI harmonisiert.

Des Weiteren bot sich die Möglichkeit, sich mit der Zielsetzung und der Übungspraxis im Kyudo auseinanderzusetzen, indem die Bedeutsamkeit des KIHONTAI für das Schießen hervorgehoben wurde. Hierbei wurde das Augenmerk auf die Begrifflichkeiten des Shin, Gyo, So und deren Verbindung untereinander gerichtet.

Um dieses Zusammentreffen abzurunden, wurden während der Pause kleine Snacks gereicht und bei dem gemeinsamen Abendessen in der Altstadt von Saarbrücken konnten die Eindrücke und Erkenntnisse untereinander nochmals ausgetauscht werden.

In der Summe war es somit ein gelungenes, lehrreiches und geselliges Seminar.