ShinZenBi Kyudo Cup 2011

Am Wochenende des 15./16. Oktober fand in der Helenenhalle ein Treffen von über 40 Kyudoka, darunter mehr als ein Dutzend Träger des 5. Dan oder höher graduiert, statt. Geleitet wurde die Veranstaltung von Laurence Oriou (Kyoshi 6. Dan), Charles-Louis Oriou (Renshi 6. Dan) und Sven Zimmermann (Renshi 6. Dan).

Als Auftakt fanden Kyu-Prüfungen statt. Wir gratulieren unseren Vereinsmitgliedern Johannes Becker-Follmann (4. Kyu), Ursula und Manfred Hippchen, sowie Alexis Kelaiditis (je. 5. Kyu). Danach fand ein Seminar statt, das Laurence, Charles-Louis und Sven souverän leiteten. Man hatte das Gefühl, dass alle drei Lehrer schon seit Jahren solche Seminare zusammen veranstalten würden. Wichtiger Teil des Seminars war es aufzuzeigen, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Shomen-Technik und der Hei-Schule es gibt. Als Übersetzer fungierte Matthias Ziskoven (5. Dan), so dass alle Erkärungen von den französchien und deutschen Teilnehmern gleichermaßen verinnerlicht werden konnten. Am Ende der Veranstaltung fand ein Wettkampf statt, bei dem Günther Dauner, Verein Neandertal, den ersten Platz für sich verbuchen konnte.

Da das Seminar von allen sehr positiv aufgenommen wurde, kann ich persönlich nur hoffen, dass ein ähnlicher Lehrgang auch nächstes Jahr wieder stattfindet.

Die Begeisterung war offentsichtlich so groß, dass manche Teilnehmer in Gedanken an den Inhalt des Seminars einige Teile vergessen hatten:

  • zwei Sehnenrollen,
  • ein Kyudo-Handschuh und
  • zwei Pfeile.

Die Eigentümer mögen sich bei info@shinzenbi.de melden.